Infoblatt Dentotar

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Patientinnen und Patienten

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über die am 1. Januar 2018 eingeführte Revision des Zahnarzttarifs informieren. Seine Anwendung ist für Mitglieder der SSO (Zahnärzte - Gesellschaft der Schweiz) Pflicht.

Der Zahnarzttarif umfasst über 500 Einzelleistungen und beruht auf einer klaren Kostenkalkulation.

Jeder Leistung ist eine bestimmte Anzahl von Taxpunkten zugeordnet. Diese Taxpunktzahl wird mit dem Taxpunktwert multipliziert und ergibt so den Preis der einzelnen Leistung. Dies war bisher so und wird auch weiterhin so sein. Der bisherige Zahnarzttarif bildete jedoch nach über 20 Jahren in vielen Fällen nicht mehr den aktuellen Stand der Zahnmedizin ab. Dies machte eine Revision zwingend notwendig.

Die bisherige Regelung: Der TPW war nach unten frei, durfte für Mitglieder der Schweizerischen Zahnärzte - Gesellschaft SSO, aber nicht über Fr. 5.80 liegen (bei uns seit 2009 Fr. 3.70). Behörden und Versicherungen zahlen allerdings nur Fr. 3.10, was dem Preisniveau von 1994 entspricht.

Der revidierte Tarif soll die Diskrepanz mildern. Er trägt den massiv verschärften Hygienevorschriften sowie dem gesteigerten Verwaltungsaufwand Rechnung. Bis anhin stark unterbewertete Positionen, z.B. DH pro 5 Minuten werden dem Realpreisniveau angeglichen. Der neue TPW liegt zwischen 0.00 und 1.60, die TPZ wird bei allen Positionen heraufgesetzt.

Bei uns wird der neue TPW 1.08 angewendet.

Neue Positionen:

  • Grundtaxe für Arbeitsplatzdesinfektion
  • Fallbezogene Behandlungs-/Kostenplanung pro 5 Minuten
  • Rezept, Ueberweisungsschreiben, Kurzattest
  • Telefon mit Behörden, Versicherer, Labor, wenn länger als 5 Minuten
  • Auskunft, Besprechung oder Telefonat mit Patienten/Angehörigen
Den stärksten Aufschlag betrifft die DH-Position, mit rund 30%.

Ich werde nach wie vor stets bemüht sein, Ihnen zeitgemessene Zahnmedizin in höchster Qualität zu gerechten Preisen anzubieten.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Verständnis.

Dr. med. dent. E. Velea